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DATACOL und der portatour® Tourenplaner

Effizienzsteigerung durch Zeitersparnis

Erfolgsgeschichte

Monatliche Performance mit portatour®

aus Sicht des Vertriebsleiters

10 h weniger Aufwand pro neuem ADM
150 Kilometer weniger pro Monat pro ADM
40 Kunden mehr pro Monat pro ADM
Christian Strobl

Unsere drei wichtigsten Punkte im Außendienst sind Flexibilität, Integrität und Kontinuität. portatour® unterstützt uns in all diesen Punkten merkbar.

Christian Strobl,
Gruppenleiter - (Verkaufsleiter/DE) - Marketing

Über DATACOL

Die DATACOL Austria GmbH ist eine Tochterfirma der DATACOL Srl mit Hauptsitz in San Bonifacio in der italienischen Provinz Verona. Das Unternehmen hat weitere acht Filialen in ganz Europa und verfügt über ein Portfolio von 55.000 Artikeln, die vor allem auf das C-Teile-Management abgestimmt ist. DATACOL zählt vor allem Werkstätten und Handwerksfirmen zu seinen Kunden. Im Schnitt gehen täglich ca. 1.800 Bestellungen von über 80.000 langjährigen Kunden ein, die über den Vertrieb oder den firmeneigenen Webshop generiert werden. In ganz Europa sind knapp 1.000 Außendienstmitarbeiter für DATACOL unterwegs.

Über Christian Strobl

Christian Strobl bekleidet bei DATACOL die Position des Gruppenleiters für Tirol/Vorarlberg. Er ist außerdem Verkaufsleiter für Deutschland und unterstützt zusätzlich auch das Marketingteam.

Warum automatisierte Tourenplanung?

Der primäre Entscheidungsgrund war für DATACOL die Zeitersparnis bei Neuzugängen in der Außendienstmannschaft. In mühsamer Kleinarbeit wurden Kundendaten, Adressen und andere Daten in Excel-Listen eingepflegt und zu Touren umgebaut. Seit dem Umstieg auf portatour® spart Verkaufsleiter Christian Strobl allein für diese Aufgaben bis zu 10 Stunden, die produktiv genutzt werden können. Ein weiterer großer Punkt ist die aktive Vermeidung von Sternfahrten, die ohne portatour® immer wieder ein großes Problem waren. Durch die automatisierte Tourenplanung spart das Unternehmen monatlich mindestens 150 Kilometer pro Außendienstmitarbeiter ein , was auch eine Reduzierung der Spritkosten mit sich bringt.

Unsere drei wichtigsten Punkte im Außendienst sind Flexibilität, Integrität und Kontinuität. portatour® unterstützt uns in all diesen Punkten merkbar.

Christian Strobl, Gruppenleiter - (Verkaufsleiter/DE) - Marketing

Verbesserung auf vielen Ebenen

Als großen Vorteil sieht Christian Strobl auch die intuitive Nutzung von portatour®. Neue Außendienstmitarbeiter müssen nicht lange warten und sich auf eine Tour einlernen, sondern können einfach sofort losstarten. Vor portatour® wurden bei DATACOL freitags stundenlang die Touren der nächsten Woche geplant. Das ist jetzt alles nicht mehr nötig. Neben der zeitlichen Komponente und den optimierten Touren hilft portatour® bei DATACOL auch im Falle eines Krankenstandes. Fällt ein Außendienstmitarbeiter aus, muss nicht groß umgeplant werden. Es müssen keine Daten mehr heruntergeladen werden und der kranke Kollege muss nicht extra kontaktiert werden. Ein Kollege übernimmt dank portatour® einfach die Tour des erkrankten Kollegen und Christian Strobl kann schnell und ohne großen Aufwand den Ausfall durch eine Tourenanpassung kompensieren.

Unsere neuen Außendienstmitarbeiter nutzen portatour®, verstehen den Sinn dieses Tools und finden, dies ist eine Bereicherung für Sie.

Christian Strobl, Gruppenleiter - (Verkaufsleiter/DE) - Marketing

Benutzerfreundlich und intuitiv

Vor der endgültigen Entscheidung für portatour® bei DATACOL testete Christian Strobl mehrere Mitbewerberprodukte. Überzeugt hat ihn unter anderem die hohe Benutzerfreundlichkeit. Er fand den einfachen Zugang zur Detailsteuerung sehr gelungen, da er möglich, aber nicht zwingend nötig ist. Als gelernter Bürokaufmann mit gehobenen EDV-Kenntnissen wusste der Verkaufsleiter genau, worauf er achten musste, und fand mit portatour® genau das, was er für sein Team gesucht hatte. Christian Strobl und seine Mitarbeiter nutzen portatour® regelmäßig und profitieren unter anderem von der selbsterklärenden Oberfläche sowie den zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten. Anfängliche Skepsis einiger Außendienstmitarbeiter, die eine Überwachung und Kontrolle fürchteten, konnten dank der Q&A Session rasch aufgelöst werden. Auch die langgedienten und erfahrenen Kollegen nutzen portatour® jetzt als das, was es ist – ein verlässliches Tool, das ihnen das Leben erleichtert.

Die Implementierung war einfach und hat tipptopp funktioniert. Es gibt spezielle Dinge, wie die benutzerdefinierten Felder, die wir einfach genial finden.

Christian Strobl, Gruppenleiter - (Verkaufsleiter/DE) - Marketing

Verlässlichkeit und Genauigkeit

Zusammen erreicht man mehr und so fährt man jetzt bei DATACOL mit portatour® sehr erfolgreich durch das tägliche Außendienstleben. Die hohe Verlässlichkeit der Software sorgt für viele Vorteile, die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten helfen dabei, stets den Überblick zu wahren und die bestmögliche Tour zu fahren. Die Kundenbesuche sind gestiegen und durch das eingebaute Berichtswesen, ist auch die Genauigkeit und Regelmäßigkeit der Besuchsberichte gestiegen. Sternfahrten sind kein Thema mehr und niemand muss seine Arbeitszeit mehr dafür opfern, um stundenlang die nächste Tour zu planen. Ein Gewinn auf ganzer Linie.

Wir fühlen uns bei portatour® wirklich gut aufgehoben. Besonders der Support hat uns bei offenen Fragen immer sehr gut unterstützt.

Christian Strobl, Gruppenleiter - (Verkaufsleiter/DE) - Marketing

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