Erfolgsgeschichte

Effiziente Planung im Vertrieb – auf Knopfdruck

Der Vertrieb hat immer das Problem: “Wie strukturiere ich meinen Tag?” Mit portatour® habe ich endlich ein System, das auf Knopfdruck meinen Arbeitstag effizient plant.

Jörg Heinser,
Marketing- und Vertriebsleiter
Jörg Heinser

KS Medizintechnik und der portatour® Tourenplaner

Über KS Medizintechnik

KS Medizintechnik ist eines der traditionsreichsten Medizintechnikunternehmen in Deutschland, das seit 1921 die gesamte Palette an Produkten für Arztbedarf, Sprechstundenbedarf und Medizinprodukten liefert. Von der Lieferung einer Spritze bis hin zur kompletten Praxis-Planung und Einrichtung bieten derzeit 45 Mitarbeiter Beratung, Prüfung, Wartung, und Reparatur von Medizintechnik-Produkten.

Der Außendienst bei KS Medizintechnik betreut Arztpraxen als „Rund-um-Dienstleister“ nach dem Motto: „Egal was in der Praxis anliegt, KS Medizintechnik löst die Probleme.“ Zudem werden 10.000 Schlafapnoe-Patienten betreut. Die Wichtigkeit des Außendienstes ist KS Medizintechnik bewusst: Dort wo andere abbauen, wird bei KS Medizintechnik ausgebaut und verstärkt.

Warum dynamische Tourenplanung?

Vor portatour® plante KS Medizintechnik die Verkaufstouren wie viele andere Unternehmen auch: Für jeden Wochentag und jeden Vertreter gab es eine festgelegte Route, die sich alle zwei Wochen wiederholte.

Das große Problem dabei: Musste ein einzelner Kundenbesuch etwa aufgrund einer Dringlichkeit von Donnerstag auf Montag verschoben werden, war der Plan für zwei Tage kaputt. Zeitaufwändige manuelle Umplanung, unnötige Umwege und weniger Kundenbesuche waren die Folge.

Termine außerhalb der fixen Planung waren demnach kaum möglich oder bedeuteten, dass andere Kunden für zwei Wochen ausgelassen wurden — für ein serviceorientiertes Unternehmen inakzeptabel.

Medizinprodukte und Beratung durch KS Medizintechnik

Erinnere ich mich an die „schwärzeste Zeit“ vor portatour® zurück, dann weiß ich eines genau: Durch die Fixtouren waren wir absolut unflexibel. Ungeplante Besuche konnten gleich mehrere Tagespläne zerstören. Da sind viele Kundenbesuche auf der Strecke liegen geblieben.

Jörg Heinser, Marketing- und Vertriebsleiter

Die Lösung: Routenplanung mit portatour®

portatour® berechnet für jeden Tag eine neue, optimierte Tour. Anstatt unflexibler Fixtouren werden dynamische Tourenvorschläge präsentiert, welche die Besuchsintervalle aller Kunden berücksichtigen. Bei außerplanmäßigen Terminwünschen seitens der Kunden reicht die Eintragung in den portatour® Kalender. Die Tour wird in Echtzeit neu optimiert – dank Zugriff via Smartphone auch wenn der Vertreter unterwegs ist.

portatour® gibt uns die Möglichkeit, auf Terminwünsche von Ärzten sofort einzugehen und trotzdem effiziente Touren zu fahren. Um die optimale Umplanung kümmert sich portatour® auf Knopfdruck automatisch. Das freut unsere Kunden genauso wie unseren Außendienst.

Einführung von portatour®

portatour® ist als Standard-Software konzipiert, die vielseitig angepasst werden kann – auch ohne Programmierkenntnisse.

portatour® war sofort einsatzbereit. Bei anderen Anbietern hätten wir zusätzlich entwickeln müssen „bis der Arzt kommt“, um diese Funktionalität zu erreichen. Bei Fragen hat der portatour®-Support unglaublich schnell reagiert.

Medizinprodukte und Beratung durch KS Medizintechnik

Der Erfolg: Einfach effizient arbeiten

Der Vertrieb von KS Medizintechnik ist mit portatour® flexibler und effizienter geworden. Auf Knopfdruck wird die Arbeit der Außendienstmitarbeiter automatisch strukturiert. Auf Kundenanfragen kann sofort reagiert werden.

Wir können dank portatour® auch unmittelbar auf Umsatzentwicklungen einzelner Kunden reagieren, indem wir individuell die Besuchsfrequenz erhöhen oder erniedrigen. Geänderte Betreuungsstrategien finden sofort bei der nächsten Tourenplan-Berechnung Anwendung.

Die Intelligenz von portatour® bei der Generierung und Optimierung von dynamischen Touren ist der traditionellen Fixtourenplanung weit überlegen.

portatour® plant schlauer als wir es alle zusammen aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung je könnten. Wir empfehlen portatour® unbedingt weiter.